TRUS/MRT Fusionsbiopsie
Auswertung der ersten 78 Patienten
aus 16 radiologischen Praxen
Die Patienten zeichneten sich aus durch
- einen erhöhten PSA Wert*, d.h. PSA Median 9 ng/ml (1,6 – 36 ng/ml)
- eine vergrößerte Prostata**, d.h. Volumen Median 43 ccm (17 – 180 ccm)
Prostatakrebs wurde nach der Fusionsbiopsie diagnostiziert:
- bei 7 von 78 Patienten kein signifikanter Befund (PIRADS*** 2 und 3)
- bei 58 von 78 Patienten wahrscheinlich Krebs
- bei 13 von 78 Patienten sehr wahrscheinlich Krebs
Die Untersuchung des krebsverdächtigen Gewebes brachte folgendes Ergebnis:
Verteilung Gleason Score****
Erklärungen
*PSA Wert - Normalwert
- 40 - 49 Jahre: 2,5 ng/ml
- 50 - 59 Jahre: 3,5 ng/ml
- 60 - 69 Jahre: 4,5 ng/ml
- 70 - 79 Jahre: 6,5 ng/ml
**Prostatavolumen
20 bis 25 ccm - Normalwert
***PI-RADS Klassifikation V1 Scoring Schema
PI-RADS Score | Das Vorliegen eines klinisch signifikanten Karzinoms ist |
---|---|
1 | sehr unwahrscheinlich |
2 | unwahrscheinlich |
3 | fragwürdig (unklarer Befund) |
4 | wahrscheinlich |
5 | sehr wahrscheinlich |
****Gleason Score
charakterisiert die Bösartigkeit eines Postatakrebs
- Von 2 bis 4 steht für gut differenzierte Tumoren
(Grad 1 nach TNM), - ein Score von 5 bis 6 beschreibt mittelgradig differenzierte Tumoren
(Grad 2 nach TNM), - ein Score von 7 steht für mittelgradig bis schlecht differenziert
(Grad 2-3 nach TNM) und - ein Score von 8 bis 10 für schlecht- bis entdifferenzierte Tumoren
(Grad 3 nach TNM).
Günstige Gleason Scores:
3+3=6 oder Gleason 3+4=7.
Biologisch deutlich aggressivere Tumoren:
Gleason 4+3=7, 4+4=8 oder 4+5=9